Projekttage des DRK-OV Wahlen in der Ganztagesschule Wahlen "Kinder helfen Kinder"

Kinder helfen Kinder hieß sechs Wochen die Devise für über 20 Schülerinnen und Schüler an der Freiwilligen Ganztagsschule in Wahlen. Jeden Mittwochnachmittag wurden die kleinen Helferinnen und Helfer der Klassen 1-4 und ihre Betreuerinnen Claudia Dollwet und Michaela Schulien in Erster Hilfe fit gemacht. Verantwortlich für diesen Kurs waren der 1. Vorsitzende des DRK Wahlen Heinz Bleistein sowie der Ausbilder in "Erster Hilfe" Rudi Backes.

In 6 Doppelstunden wurden die Kinder in "Erster Hilfe" geschult, wobei die Unterrichtmaterialien des Jugendrotkreuzes eine ansprechende und fundierte Behandlung des Themas ermöglichen. Mit großem Interesse und hoher Motivation waren die Kinder dabei und und so stehen jetzt an der Grundschule Wahlen über 20 gut ausgebildete Schüler/-innen in der Pause, bei Unterrichtsgängen sowie bei Sport und Spiel als kleine Ersthelfer bereit. Zum Abschluss des Kurses wurden am Mittwoch den 1.4.2009 allen Teilnehmern eine Urkunde überreicht. Zur Abschlussübung und der Überreichung der Urkunden waren auch die Eltern der Teilnehmer herzlich eingeladen. Wenn sich jetzt einmal die Freundin oder Freund in der Freizeit verletzt, haben die Kinder keine Angst mehr und wissen genau, was zu ist. Denn genau dies wurde mit großer Freude und viel Engament in den letzten Wochen bei vielerlei" Notfällen" geübt.

Die Ganztagsgrundschule Wahlen setzt mit diesem speziell für Grundschüler entwickelten Projekt des Jugendrotkreuzes auf die natürliche, noch unbefangene Hilfsbereitschaft der sechs bis zehnjährigen Kinder und sieht hier die größte Chance, durch frühzeitige Schulung und Übung bestehenden Ängsten und Vorbehalten gegenüber der Ersten Hilfe entgegenzuwirken.

Autor A. Traut

Projekt Erste-Hilfe GS Wahlen

Ausbilder Rudi Backes und Schulleiter Alfons Traut bei der Schriftlichen Prüfung. Bild H. Bleistein

Bilder vom Projekt Erste Hilfe in der Grundschule Wahlen