Kurs für Angehörige Demenzkranker "Neuer Kurs vom 08.11. bis zum 13.12.2010"

Die Mehrzahl der bis zu 25.000 Menschen im Saarland, die an einer Demenz leiden, wird von Angehörigen zu Hause gepflegt und betreut. Die Situation in der häuslichen Pflege und Betreuung ist jedoch oft schwierig: es fehlen Informationen über Krankheit, Therapie und Unterstützungsmöglichkeiten. Die Betreuung ist emotional sehr belastend.

Das Deutsche Rote Kreuz bietet daher in zusammen mit der AOK – Die Gesundheitskasse im Saarland einen Kurs „Pflege und Betreuung demenzkranker Menschen“ an.

Inhalte des Kurses sind Informationen über Krankheitsbild und therapeutische Möglichkeiten, rechtliche Aspekte wie Pflegeversicherung und Betreuungsrecht und der Umgang mit demenzkranken Menschen. Die emotionalen Belastungen werden ebenso thematisiert wie Möglichkeiten der Entlastung.

Insgesamt setzt sich der Kurs aus 10 Einzelmodulen mit einer Dauer von jeweils etwa 2 Stunden zusammen. Zu den einzelnen Modulen werden Expert/innen als Referenten eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine zeitgleiche Betreuung der demenzkranken Menschen ist ebenfalls kostenlos möglich.

Der Kurs beginnt am Montag, den 08. November um 18:00 Uhr im Übungsraum des DRK-Ortsverein Losheim-Wahlen, Römerstraße 13 („alte Schule“), 66679 Losheim - Wahlen und findet dann jeweils montags und mittwochs statt.

Um eine vorherige Anmeldung wird bei Heinz Bleistein vom DRK-Ortsverein Wahlen unter 06872/1712 gebeten, da die Zahl der Teilnehmer begrenzt ist. Weitere Informationen erhalten Interessierte auch unter www.lv-saarland.drk.de.